Martin Gollmer
source : europa-zuerich.jpg source : europa-berlin.jpg source : europa-wegweiser.jpg source : europa-rom.jpg source : europa-stockholm.jpg

Themen - Schweiz / Europa


07-09-2011 | Ausländische Top-Manager empfehlen EU- und Euro-Beitritt


Wegen hoher Lohnkosten, des knappen Platzes und des starkes Frankens verliert die Schweiz laut einer Studie für internationale Investoren zusehends an Reiz. Jedes dritte ausländische Unternehmen mit Standorten in der Schweiz hege Abwanderungsgedanken. Als Ausweg wird der EU- und der Euro-Beitritt empfohlen.

Die Schweiz ist im Standortranking der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsfirma Ernst & Young von Platz zwei auf Platz vier zurückgefallen. In der am 7. September 2011 publizierten Studie steht Deutschland an der Spitze, das derzeit stark vom schwachen Euro profitiert, gefolgt von den USA und dem Schwellenland Indien, wo die Löhne deutlich tiefer sind.

Während 2007 noch 24% der ausländischen Konzerne über eine Verlagerung von Aktivitäten aus der Schweiz nachdachten, waren es 2009 schon 26% und nun 38%. Schwellenländer wie China, Indien und Russland sind für Investoren nicht nur wegen tieferer Kosten, sondern auch aufgrund des hohen Wachstums und immer noch zahlreicher unerschlossener Märkte attraktiv.

Einen Schub gäbe dem Standort Schweiz aus Sicht der 700 befragten ausländischen Führungskräfte ein Beitritt zur EU und zum Euroraum: Mehr als zwei Drittel empfehlen der Schweiz diesen Schritt, der politisch derzeit allerdings als chancenlos gilt. Für den Leiter von Ernst & Young Schweiz, Bruno Chiomento, würde sich die Schweiz mit einem Euro-Beitritt «massive Probleme» einhandeln.

77% der Investoren glauben trotz einer breiten Euro-Skepsis in der Bevölkerung indessen, dass die Schweiz für internationale Geldgeber eine interessante Politik umsetze. Punkten kann die Schweiz weiterhin mit einer guten Lebensqualität, einer funktionierenden Infrastruktur und hoher Sicherheit.