Martin Gollmer
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Themen - Journalismus & Medien


19-01-2011 | Erfreuliches Werbejahr 2010


Das Schweizer Werbejahr 2010 endete erfreulich. Mit einem Werbedruck von über 4,35 Mrd. Fr. übertrifft das Jahr 2010 die Vorjahreswerte um rund 9% und die Zahlen des Jahres 2008 um über 4%.

Nach einem tiefen Start im Januar 2010 (265,7 Mio. Fr.) mit einem Bruttowerbedruck unter den Werten von 2009 und 2008 stieg das vom Marktforschungsunternehmen Media Focus gemessene Werbevolumen in den folgenden Monaten und übertraf den März 2008 und den März 2009 um 14,5 bzw. 13%. Im berühmten Sommerloch, im Juli 2010, lag der Bruttowerbedruck zwar bei einem Jahrestief von 236,9 Mio. Fr., überragte jedoch die Zahlen von 2009 und 2008. Der Bruttowerbedruck erholte sich binnen zweier Monate und kratzte im September 2010 knapp die 450-Millionen-Grenze. Nach einem letzten Anstieg im November auf 468 Mio. Fr., was einer Zunahme von knapp 18% gegenüber 2009 entspricht.

Aus Mediensicht sieht die Entwicklung bei den drei Top-Medien im Jahr 2010 wie folgt aus: Das Werbevolumen bei den Printmedien erhöhte sich insgesamt um 7,3% gegenüber dem Vorjahr. Innerhalb der Mediengruppe Print verlor einzig die Fachpresse an Werbedruck (-2,4%). In der Mediengruppe TV erhöhjte sich der Werbedruck um 12,8% auf über 1,3 Mrd. Fr. im Jahr 2010. Die Mediengruppe Plakat übertraf schliesslich das Vorjahresvolumen um 4,2% und weist für das Jahr 2010 einen Wert von 446,3 Mio. Fr. aus.

Die Top-Werbebranchen des Jahres 2010 waren Nahrungsmittel (487,4 Mio. Fr., +18,8%), Fahrzeuge (482,8 Mio. Fr., +16,5%) sowie Kosmetik und Körperpflege (381,4 Mio. Fr., +21,3%).



Werbemarktzahlen 2010 von Media Focus