Martin Gollmer
source : medien-zeitung.jpg source : medien-radio.jpg source : medien-kamera.jpg source : medien-fernsehen.jpg source : medien-internet.jpg

Themen - Journalismus & Medien


19-05-2011 | Medienwerbung in der Schweiz steigt wieder


Die Werbeeinnahmen der Schweizer Medien haben sich im vergangenen Jahr wieder erholt. Der scharfe Einbruch von 2009 ist jedoch noch nicht wettgemacht. Das zeigen die neuesten Zahlen der Stiftung Werbestatistik Schweiz.

2010 konnten die Schweizer Medien wieder höhere Werbeumsätze verbuchen. Das Total kam laut Stiftung Werbestatistik Schweiz auf 3,680 Mrd. Fr. zu stehen. Mit einem Plus von 5,2% ist der Einbruch des Vorjahres allerdings noch längst nicht wettgemacht. Die Umsätze für 2010 liegen denn auch 6,6% unter dem Schnitt der vergangenen zehn Jahre.

Besonders gross ist die Differenz in der Intensität von Einbruch und Erholung bei den Printmedien. Die Presse, die rund 55% der gesamten Werbeumsätze auf sich vereint, konnte zwar 2010 ebenfalls auf 2,001 Mrd. Fr. zulegen; das Niveau der Einnahmen liegt jedoch um ganze 17,5% unter dem Schnitt der vergangenen zehn Jahre, was auf einen generell sinkenden Trend hindeutet.

Bei den elektronischen Medien sieht es besser aus als im Printbereich. Das traditionell wenig schwankungsanfällige Radio, das sich als eines der wenigen Medien auch 2009 verbessern konnte, beendete das Jahrzehnt mit eher überdurchschnittlichen Werbeumsätzen von 135 Mio. Fr. Noch deutlicher ist der Aufwärtstrend beim Fernsehen, dessen Werte für 2010 – 669 Mio. Fr. - um 12% über dem Mittel der vergangenen zehn Jahre liegen. Das dynamische Wachstum ist allerdings eher den Privatsendern zu verdanken, die sich sowohl 2009 als auch 2010 um 17 bis 20% steigern konnten.

Nach wie vor ist es der Stiftung Werbestatistik Schweiz nicht gelungen, auch für die Internet-Werbung vergleichbare Zahlen zu ermitteln. Ein Grund sei die mangelnde Bereitschaft für Datenlieferungen. Als Ersatz werden die Angaben von Media Focus bezüglich des Werbedrucks herangezogen. Dieser belief sich 2010 auf 160 Mio. Fr., was gegenüber dem Vorjahr einem Plus von knapp 34% entspricht.



Broschüre der Stiftung Werbestatistik bestellen

Broschüre der Stiftung Werbestatistik herunterladen