Martin Gollmer
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Themen - Journalismus & Medien


01-02-2012 | Kaufzeitungen geniessen am meisten Vertrauen


Zeitungen, für die man am Kiosk oder mit einem Abonnement bezahlen muss, geniessen am meisten Vertrauen unter den Schweizern. Die vielgelesenen Gratisblätter landen dagegen in einer Umfrage der Coopzeitung abgeschlagen auf dem letzten Platz.

 

Gute Nachricht für Zeitungsjournalisten: 29% der Schweizerinnen und Schweizer vertrauen den Kauf- und Abozeitungen am meisten. 24% vertrauen dagegen am ehesten dem Fernsehen, wie eine repräsentative Umfrage des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Link ergeben hat, die am Dienstag in der Coopzeitung veröffentlicht worden ist.

16% geben dem Radio den Vorzug, zwölf Prozent dem Internet und gerade mal fünf Prozent den Gratisbättern - kein erfreuliches Ergebnis für die Redaktion der Coopzeitung, welche die Umfrage in Auftrag gegeben hat. Elf Prozent der 516 Befragten haben sich für die Antwortmöglichkeit «Vertraue keinem der genannten Medien» entschieden.

Unter 30-Jährige vertrauen gemäss Umfrage dem Internet deutlich mehr als Ältere: Während bei unter 30-Jährigen ein Fünftel dem Internet vertraut, sind es bei den über 50-Jährigen nur 4%. Ähnlich verhält es sich bei den Gratiszeitungen (10 versus 5%). Über 50-Jährige vertrauen hingegen Kaufzeitungen und Radio deutlich mehr: Während 29% der über 50-Jährigen Kaufzeitungen vertrauen, sind es bei den unter 30-Jährigen nur 23%. Ähnlich verhält es sich beim Radio (19 versus 11%). Kaum Unterschiede verzeichnet dagegen das Fernsehen: In allen Altersgruppen vertraut knapp ein Viertel der Befragten der Glotze.

Deutsch- und Westschweiz ticken in Sachen Medien ebenfalls unterschiedlich: In der Romandie ist das Medium, dem die Menschenmit Abstand am meisten vertrauen, das Fernsehen (35%)  vor Kaufzeitungen (22%). In der Deutschschweiz ist es genau umgekehrt: Die Kaufzeitungen (31%) schneiden hier besser ab als das Fernsehen (20%).