Martin Gollmer
source : medien-zeitung.jpg source : medien-radio.jpg source : medien-kamera.jpg source : medien-fernsehen.jpg source : medien-internet.jpg

Themen - Journalismus & Medien


20-12-2013 | SRG-Programme kommen gut an


Die Radio- und Fernsehprogramme der SRG sind beim Publikum beliebter als das Angebot der privaten Sender. Die Regionalfernsehsender stehen in der Publikumsgunst auf dem letzten Platz.

Am besten schneiden die SRG-Radiosender ab: Rund drei von vier Befragten sind mit ihnen zufrieden. Als Stärke der SRG-Radioprogramme gelten die Professionalität, der Informationsgehalt und die Ausgewogenheit der Informationen. Das ergab eine Studie im Auftrag des Bundesamtes für Kommunikation (Bakom), für die im Frühling 2013 rund 3600 Interviews durchgeführt wurden. Das Bakom veröffentlichte die Studie am 20. Dezember 2013.

Mit den Lokalradios sind 67% der Hörerinnen und Hörer zufrieden. Punkto Qualität schneiden die Lokalradios «recht gut» ab, wie es in der Studie heisst. Die Befragten schätzen die Programme der Lokalradios aber als weniger ausgewogen ein als diejenigen der öffentlich-rechtlichen SRG-Sender.

SRG-TV: Fast 70% zufrieden

Auch bei den Fernsehsendern schneiden die Programme der SRG am besten ab. Die Zufriedenheit ist im Vergleich zum Vorjahr von 65 auf 68% angestiegen. Leicht schlechtere Noten als bei der letzten Befragung vergaben die Befragten allerdings bezĂĽglich Informationsgehalt und Ausgewogenheit.

Mit den Programmen der regionalen TV-Sender ist rund jeder zweite Zuschauer (51%) zufrieden. Damit liegt der Anteil wieder ähnlich hoch wie vor vier Jahren, nachdem er zwischenzeitlich auf 44% gesunken war.

Regionale wenig unterhaltsam

Die Regionalsender werden nicht nur als weniger professionell und weniger informativ eingeschätzt - auch bezüglich Unterhaltung schneiden sie schlechter ab: Von allen beurteilten Rundfunkprogrammen werden sie als die am wenigsten unterhaltsamen eingestuft.

Punkten können die regionalen TV-Kanäle beim Stellenwert lokaler Themen. Rund sieben von zehn Zuschauerinnen und Zuschauern sind mit dem Lokalbezug zufrieden. Damit haben die Regionalfernsehen die Nase gegenüber der Konkurrenz vorn: Bei den Lokalradios sind 64% mit dem Lokalbezug zufrieden, bei den TV- und Radio-Programmen der SRG liegt der Wert bei unter 45%.

Text: Schweizerische Depeschenagentur SDA