Martin Gollmer
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Themen - Journalismus & Medien


19-01-2011 | 90 Prozent hören täglich Radio


Der Radiokonsum in der Schweiz bleibt auf hohem Niveau. Am meisten Marktanteil haben die SRG-Sender DRS 1 und DRS 3. Bei den Privatradios dominiert der ZĂĽrcher Sender Radio 24.

In der zweiten Hälfte des Jahres 2010 hörten an einem durchschnittlichen Tag in der deutschen Schweiz 89,1% der Bevölkerung ab 15 Jahren Radio. Dies taten sie während durchschnittlich 131,5 Minuten. Der Radiokonsum in der Deutschschweiz ging damit im zweiten Semester 2010 im Vergleich zum ersten Halbjahr ganz leicht zurück, nämlich um 0,1%. Dies geht aus den von der Publica Data veröffentlichten Zahlen hervor.

In den anderen Sprachregionen war der Radiokonsum etwas geringer. 86,5% der Menschen in der Suisse romande hörten täglich rund 118 Minuten Radio. In der Svizzera italiana erreichte das Medium Radio 88% der Bevölkerung ab 15 Jahren, und die Nutzung lag bei 122,7 Minuten pro Tag. Im ersten Halbjahr 2010 waren es in der Romandie 86,6% oder 121 Minuten gewesen und in der italienischsprachigen Schweiz 87,5% oder 120 Minuten.

Die SRG-Radios hatten im zweiten Halbjahr 2010 einen Marktanteil von 65,9% (66,8%). Die Privatradios legten leicht zu, und zwar von 28,6 auf 29,3%. Auch die ausländischen Sender wurden etwas mehr eingestellt; ihr Marktanteil stieg von 4,6 auf 4,8%. DRS 1 beanspruchte mit 33,9% (35,1%) den grössten Marktanteil für sich. DRS 2 kam auf 3,9% (3,8%), DRS 3 auf 17,9% (unv.), DRS 4 auf 0,8% (0,7%) und die DRS Musigwäle auf 4,8% (4,5%) Marktanteil.

Bei den Privatradios behauptete Radio 24 seine Spitzenposition mit einem Marktanteil von 3,1% (3,2%) vor Energy Zürich mit 2,2% (2,2%), Radio Zürisee mit 2,0% (2,2%) und Radio Argovia mit 2,4% (2,4%). Bei den privaten Kabelradios ist Eviva mit einem Marktanteil von 1,0% (0,9%) das meistgehörte.



Zahlen von Publica Data