Martin Gollmer
source : medien-zeitung.jpg source : medien-radio.jpg source : medien-kamera.jpg source : medien-fernsehen.jpg source : medien-internet.jpg

Themen - Journalismus & Medien


02-03-2010 | Mobiltelefon wird zum Nachrichtenmedium


Gemäss einer neuen Studie lesen bereits ein Viertel der erwachsenen Amerikaner Nachrichten am Handy.

Technologie verändert das Geschäft mit Nachrichten und wie die Leute News nutzen seit mehr als einem Jahrzehnt. Die neueste Veränderung bewirkt jetzt die wachsende Popularität von Mobiltelefonen, die Zugang zum Internet bieten.

Gemäss einer Studie des Pew Research Center greifen bereits 26% der erwachsenen Amerikaner über das Handy auf Nachrichten zu. Pew hat keine Vergleichsdaten für den Newskonsum via Mobiltelefon in früheren Jahren. Aber Evidenz für eine Veränderung gibt dieses Resultat der Studie: Jüngere Handybesitzer lesen Nachrichten häufiger am Mobiltelefon als ältere. Während 43% der unter 50-Jährigen sagten, sie seien mobile Newsnutzer, sind es bei den über 50-Jährigen nur 15%.

Was sich nicht verändert hat, sind die thematischen Vorlieben: Am beliebtesten bleibt das Wetter. Von den 37% der Handybesitzer, die sagen, dass sie das Internet auch über das Mobiltelefon nutzen, konsultieren 72% Wetterberichte. Am zweitwichtigsten, mit 68%, sind Nachrichten über laufende Ereignisse.

Die Pew-Studie gibt Aufschluss über eine grosse Bandbreite von Nachrichtenutzungsgewohnheiten. Sie zeigt, dass die Leute für Nachrichten nicht nur auf ein Medium abstellen. Knapp 60% der Befragten erhalten Nachrichten sowohl von Online- wie von Offline-Quellen. 46% erklärten, sie würden zwischen vier und sechs verschiedenen Medien an einem typischen Tag nutzen. Nachrichtenkonsum ist gemäss der Pew-Studie auch eine soziale Aktivität geworden: Leute tauschen Links zu News in E-Mails, tragen Nachrichten auf ihren Social-Network-Seiten ein oder platzieren Diskussionsbeiträge auf Newsseiten im Internet. Mehr als 80% der Konsumenten von Nachrichten sagen beispielsweise, dass sie diese auch via Links in E-Mails erhalten.

Die Resultate der Pew-Studie basieren auf Telefoninterviews mit 2259 Personen, die mindestens 18 Jahre alt waren. Die Interviews wurden zwischen dem 28. Dezember 2009 und dem 19. Januar 2010 geführt. Die Fehlermarge beträgt 2,3 Prozentpunkte.

Quelle: Pew Research Center, 1. März 2010



Website des Pew Research Center

Studie des Pew Research Center herunterladen