Martin Gollmer
source : medien-zeitung.jpg source : medien-radio.jpg source : medien-kamera.jpg source : medien-fernsehen.jpg source : medien-internet.jpg

Themen - Journalismus & Medien


03-08-2010 | Zeitungen halten sich weltweit wacker


Weltweit ist die Auflage der Zeitungen im Jahr 2009 um 0,8% zurückgegangen. Auflagenrückgänge ergaben sich vor allem in den westlichen Industrieländern, während in Asien weiterhin ein deutliches Wachstum verzeichnet werden konnte. Das geht aus Zahlen des Weltverbandes der Zeitungen und Nachrichtenmedien hervor.

Die Zeitungsauflagen waren trotz des Konjunkturabschwungs 2009 weltweit nur leicht rückläufig. Das geht aus der neuesten jährlichen Studie „World Press Trends“ hervor, die vom Weltverband der Zeitungen und Nachrichtenmedien(WAN-IFRA) vorgestellt wurde. Konkret ging die Auflage der Tageszeitungen 2009 um 0,8% zurück - ein leichter Rückgang in Anbetracht der starken Rezession und im Vergleich zu den rückläufigen Entwicklungen in anderen Branchen. Im Fünfjahresmittel verzeichnen jedoch die Auflagen nach wie vor einen Zuwachs von 5,7%.

Die Mehrzahl der Länder – 61% - vermeldet im vergangenen Jahr stabile Auflagen oder Auflagenzuwächse und 68% bekunden stabile Auflagen oder Auflagenzuwächse in den vergangenen fünf Jahren. 2009 wurden weltweit insgesamt 12’477 Zeitungen verlegt. Dies entspricht einem Zuwachs von 1,7% gegenüber dem Vorjahr.

Auflagenrückgänge ergaben sich vor allem in den Medienmärkten der Industrieländer, während in Asien weiterhin ein deutliches Wachstum verzeichnet werden konnte. Der Zeitungsmarkt wuchs 2009 um 1%, im Fünfjahresmittel beträgt das Wachstum gar 13%.

1,7 Milliarden Menschen lesen täglich eine Tageszeitung. Dies entspricht 25% der erwachsenen Weltbevölkerung. Zeitungen mit nicht-täglicher Erscheinungsweise mit eingerechnet, kommen Zeitungen weltweit auf eine Reichweite von 37%.

Die weltweiten Werbeerlöse von Zeitungen gingen 2009 um 17% zurück. Die Zeitungen in Nordamerika büssten ein Viertel ihrer Werbeeinnahmen ein. Rückläufig war das Werbegeschäft der Zeitungen auch in Westeuropa (-13,7%), Mittel- und Osteuropa (-18,7%), Asien (-9,6%) und Lateinamerika (-2,9%), während es im Nahen Osten und in Afrika unverändert war.

Die neuen Daten wurden bei der jährlichen Publish Asia Konferenz der WAN-IFRA in Kuala Lumpur, Malaysia, bekannt gegeben, an der rund 400 Verleger, Herausgeber, Chefredaktoren und andere Führungskräfte von Zeitungsverlagen aus 32 Ländern teilnahmen. Der Bericht umfasst Daten aus allen 233 Ländern und Gebieten, in denen Zeitungen herausgegeben werden.



Website der World Association for Newspapers and News