Martin Gollmer
source : medien-zeitung.jpg source : medien-radio.jpg source : medien-kamera.jpg source : medien-fernsehen.jpg source : medien-internet.jpg

Themen - Journalismus & Medien


25-11-2010 | Besitzerwechsel bei der Basler Zeitung


Die Überraschung ist gross. Der Basler Unternehmer Moritz Suter hat von Tito Tettamanti und Martin Wagner per sofort 100 Prozent der National Zeitung und Basler Nachrichten AG (BZM) erworben. Er wird damit alleiniger Besitzer des Medienunternehmens und damit Verleger der „Basler Zeitung“. Damit nicht genug: Suter beendet das Beratungsmandat der Robinvest AG, trennt sich also von Christoph Blocher. Zudem wird der Holdingsitz der BZM von Zug nach Basel zurückverlegt.

 

Damit hat nun wirklich niemand gerechnet. Der 67-jährige Moritz Suter steigt bei der „Basler Zeitung“ ein. In den vergangenen Tagen sind die beiden Eigentümer Tito Tettamanti und Martin Wagner zum Schluss gekommen, dass eine reine Basler Lösung mit einem einzigen Besitzer besser geeignet ist, die Zukunft des Unternehmens zu sichern. Aus diesem Grund hat Moritz Suter, der einstige Gründer der Crossair, 100 Prozent der BZM erworben. Ziel sei es, das Unternehmen in die Rentabilität zurückzuführen und die publizistische Unabhängigkeit der „Basler Zeitung“ zu verteidigen, heisst es in einer Mitteilung.

Suter betonte, dass er sein eigenes Geld investiert habe und keine versteckten Teilhaber existierten. Er wies auch auf die schlechte Verfassung des Unternehmens, insbesondere der Drucksparte, hin. Suter bestätigte erstmals, dass der Konzern über 100 Millionen Franken Schulden habe, und kündigte an, in nächster Zeit seine volle Arbeitskraft in die Sanierung des Unternehmens zu investieren. Ein späteres Zusammengehen mit anderen Verlagen schloss er nicht aus.

Suters Einstieg bei der „Basler Zeitung“ dürfte für die Basler eine ideale Lösung sein, nachdem bekannt wurde, dass der Zürcher SVP-Politiker und Unternehmer Christoph Blocher ein Beratungsmandat übernommen hat. Suter hält an Chefredaktor Markus Somm fest und hat ihm den Auftrag erteilt, den von ihm bisher eingeschlagenen Kurs weiter zu verfolgen. Suter beendet jedoch das Beratungsmandat der Robinvest AG. Der Holdingsitz der BZM werde von Zug nach Basel zurückverlegt.

Suter ist in der Schweiz kein unbekannter Unternehmer. Er gründete 1978 die Crossair, die zeitweise die grösste Ferienfluggesellschaft Europas war. In der Swissair-Krise 2001 übernahm er für kurze Zeit das Ruder, verliess dann aber das Unternehmen schnell wieder. Die Crossair ging später in der Swiss auf.