Martin Gollmer
source : energie-sonne.jpg source : energie.jpg source : energie-strom.jpg source : energie-oel.jpg source : energie-wind.jpg

Themen - Energie


13-06-2012 | Wie die Schweizer Stromzukunft aussehen könnte


Der VSE zeigt mit einer Studie drei Wege in die Stromzukunft der Schweiz auf. Jeder Weg ist mit unterschiedlichen Auswirkungen verbunden. Eine Schweizer Stromzukunft ohne Gaskombikraftwerke und ohne Importe von nicht erneuerbarer Energie ist nur mit sehr grossen Anstrengungen beim Stromsparen und mit drastischen Massnahmen möglich.

25-05-2011 | Schweizer Bundesrat postuliert Atomausstieg


Der Bundesrat will auf neue Atomkraftwerke verzichten und setzt auf erneuerbare Energien. Die exakte Umsetzung der Pläne ist indes noch offen – wie auch der politische Ausgang der Atomdebatte. Der Entscheid hat historische Dimensionen – und ist richtig.

17-02-2010 | Atomenergie: Klimafreundlich und trotzdem problembehaftet


In den USA und anderswo bahnt sich eine Wiederbelebung der Atomenergie an. Weil Kernkraftwerke kein Kohlendioxid ausstossen, gelten sie als klimafreundlich. Aber die Endlagerung radioaktiver Abfälle ist nach wie vor ungelöst. Und Unfälle, die trotz weit reichender Sicherheitsvorkehrungen nicht ganz auszuschliessen sind, können katastrophale Folgen haben.

21-12-2009 | UngenĂĽgender Klimakompromiss


Die Uno-Klimakonferenz in Kopenhagen ist nur knapp am Scheitern vorbei gegangen. Der Kompromiss auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner vermag nicht zu befriedigen.

11-11-2009 | Energieeffizienz hilft Klimawandel bremsen


Durch mehr Effizienz im Endenergieverbrauch kann der grösste Beitrag zur Senkung von Emissionen des Treibhausgases Kohlendioxid geleistet werden, sagt die Internationale Energieagentur.


Seiten: [1]